FAQ
FAQ zum Thema Trogkettenförderer
Wann setze ich Trogkettenförderer ein, wann empfiehlt sich ein Band?
Durch die robuste Konstruktion eignen sich mechanische Trogkettenförderer hervorragend zum Dauereinsatz. Wartungs- und Instandhaltungsaufwand sind in diesen Systemen relativ gering. Weiter von Vorteil ist die trockene und staubfreie Förderung durch das geschlossene System.
Eine weitere Möglichkeit zum Fördern von Schüttgütern ist der Einsatz von Gurtförderern, die etwas günstigere Alternative zum Trogkettenförderer. Gurtfördersysteme können bis zu einer Steigung von ca 27 Grad eingesetzt werden. In der Regel handelt es sich bei Gurtförderern um offene Systeme.
Liefern Sie eigentlich nur an die holzverarbeitende Industrie?
KEITEL CONVEYORS ist in der holzverarbeitenden Industrie eine feste Größe.
Wir liefern aber auch für die chemische Industrie, Kläranlagen sowie Kraftwerke und die Bergbau- und Hüttenindustrie. Umwelttechnik und Papierherstellung.
Was sind die Hauptbestandteile eines Trogkettenförderers?
Bestandteile eines Trogkettenförderers sind: Antriebs- und Endstation, Trog, Förderkette. KEITEL CONVEYORS setzt nur Förderketten aus gesenkgeschmiedeten Gliedern ein, wobei unser Maßstab Bühler-Qualität ist.
Wo werden Ihre Trogkettenförderer gefertigt?
Unsere Fertigung befindet sich in Konstanz, am Bodensee
Ich habe mehrere Ketten angefragt und sehe, dass Ihre Förderketten oft preislich höher liegen. Warum?
Da bekanntlich jede Kette so stark ist, wie ihr schwächstes Glied, verwenden wir nur hochwertige Materialien wie 20MnCr5 für gehärtete Glieder und X46Cr13 für gehärtete Bolzen, die somit rost- und säurebeständig sind. Das schlägt sich natürlich im Preis nieder.
Bieten Sie auch Beratungsleistungen an?
Wir unterstützen Sie selbstverständlich auch mit unserem Know-how. Gerne auch bei Ihnen vor Ort.